Buttenwiesen räumt im Bezirk ab

Dietmar Kehl • Dez. 08, 2023

Beim Bezirksfinale Schwaben der Turner in Kempten war der TSV Buttenwiesen nicht zu schlagen. Der Nachwuchs aus dem Zusamtal konnte sich in 3 Altersklassen über die Gauliga für das Bezirksfinale qualifizieren.

Der spannendste Wettkampf entbrannte bei den Schülern D. Hier hatten realistisch gesehen 4 Mannschaften Aussicht auf den Sieg. Neben Buttenwiesen traten auch die KTV Ries, der TSV Leitershofen und der TV Mehring selbstbewusst an die Geräte.

Und auch Buttenwiesens 2. Mannschaft wollte nach erfolgreicher Qualifikation ein Wörtchen mitreden. Am Startgerät, dem Reck leistete sich keine der vorderen Mannschaften einen Ausrutscher. Buttenwiesen setzte sich mit knappem Vorsprung an die Spitze des Feldes. Am darauffolgenden Boden und Pferd konnte der Vorsprung ausgebaut werden. An den folgenden Geräten, Ringe, Sprung und Barren lief es nicht optimal für Buttenwiesen I. Während Ries am Sprung und Leitershofen am Barren stark auftrumpften. Auch Mehring ließ noch einmal durch das beste Ergebnis am Barren aufhorchen. Am Ende reichte allerdings der erturnte Vorsprung aus der ersten Hälfte des Wettkampfes für den Sieg von Buttenwiesen I. Garanten für den Sieg waren Toni Mahler und Vincent Kornmann, die beide einen sehr guten Tag erwischten. Aber auch Tim Kügle, Jakob Sommer und Max Wech steuerten wichtige Punkte zum Sieg bei. Für Buttenwiesen II kam die Hiobsbotschaft bereits vor dem Wettkampf. Tim Appel fiel krankheitsbedingt aus. Somit mussten die vier Jungs ohne Streichwert auskommen. Jede Übung kam also in die Wertung. So kam es, dass obwohl vor allem Marcus Reschauer und David Kehl einen starken Wettkampf turnten, und auch Arne Hein und Vinz Wech durchaus gute Leistungen brachten, es am Ende „nur“ für Platz 5 deutlich vor dem TSV Weißenhorn reichte.

Bei den Schülern C war die Sache eindeutiger. Buttenwiesen konzentrierte in dieser Klasse alle Kräfte auf eine Mannschaft. Deshalb konnte man abgesehen von einem Unentschieden am Barren alle Geräte gewinnen, obwohl sich auch hier der TSV Leitershofen als unerwartet starker Gegner entpuppte. Kilian Kirchmann, Sebastian Kehl, Philipp Knöferl, Jonas Bauer und Kilian Steppe bildeten das Siegerteam.

Bei der Jugend war der TSV–Sieg eher eine klare Sache. Mit über 20 Punkten Vorsprung sicherte sich die Mannschaft aus Buttenwiesen den Sieg im Turnbezirk Schwaben. Erfreulich war der 2. Platz der Jugendmannschaft vom TSV Wertingen. Den entscheidenden Unterschied zur Konkurrenz machte Finn Danzig, der mit einem überragenden Wettkampf das Team zum Sieg führte. Aber auch die weiteren Teammitglieder trugen ihren Beitrag bei. Dies waren Benn Danzig, Hendrik Hein, Silvan Kehl und Simon Kehrle.

Die Jugendmannschaft und die Schüler C konnten sich somit für das Bayerische Finale am 26.11. in Illertissen qualifizieren. Für die Schüler D ist trotz des Sieges im Bezirk leider Ende.

In der Männerklasse wurde der TSV Wertingen Sieger im Bezirk Schwaben.

von Lena Gruber & Leonie Kratzer 18 Dez., 2023
Dabei durften sich die 18 Teilnehmerinnen vier von fünf Geräten aussuchen, an denen Sie ihre Übungen präsentierten: dem Boden, dem Balken, dem Reck, dem Sprung sowie dem Minitrampolin. Dieses Jahr konnten Sie zwischen zwei vorher erstellten Übungen, je nach Leistungsanspruch, individuell für jedes Gerät, wählen. Gewertet wurden die Turnerinnen durch die Kampfrichter nach dem Turn10Prinzip.
von Florian Raab 18 Dez., 2023
Am Ende der Saison steht der TSV Buttenwiesen mit 3 Siegen und vier Niederlagen auf dem 6. Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd.