Buttenwiesen verliert auch das zweite Derby

Florian Raab • Nov. 13, 2022

Die Biber unterliegen im Nordschwabenderby der KTV Ries

Mit 20:64 Punkten verliert der TSV Buttenwiesen auch das letzte Duell der Saison gegen starke Rieser Turner, welche sich mit diesem Sieg die Vizemeisterschaft 2022 sichern.

Bereits von Beginn an hatten die Biber wieder einmal Probleme ihre Übungen fehlerfrei zu präsentieren, was der Gastmannschaft bereits zur Halbzeit einen komfortablen Vorsprung verschaffte. Mit 4:8 Gerätepunkten konnten die Zusamtaler im Nordschwabenderby zwei Geräte für sich entscheiden und landen nach einer durchwachsenen Saison überraschend auf dem siebten Platz der zweiten Bundesliga Süd.

Nachdem Daniel Kehl den Wettkampf für die Gastgeber mit einer bärenstarken Leistung eröffnete leisteten sich Askhab Matiev und Adrian Seifried Fehler, sodass auch eine gute Übung von Johannes Seifried das Gerät nicht retten konnte. Der TSV Buttenwiesen hat somit an seinem ehemaligen Paradegerät Boden in der gesamten Saison keinen Gerätepunkt holen können. Am Pauschenpferd machten auch Fehler und die starke Leistung der Rieser einen Gerätesieg unmöglich und der Vorsprung der Gäste wuchs weiter an. Schon vor dem Wettkampf war klar, dass das Team aus Nördlingen an den Ringen nicht zu schlagen ist. Der Ausfall von Moritz Kraus verschlimmerte die Situation der Biber zusätzlich. Obwohl Erik Mihan, Christoph Leiner, Yevgen Yudenkov und Elija Bach mit guten Leistungen ihr Können präsentierten ging das Gerät ohne Punktgewinn an die KTV. Mit 6:38 war der Wettkampf zur Halbzeit bereits entschieden und der TSV musste diesen Rückschlag erstmal verdauen.

Nach der Pause zeigten die Biber durch die Bank wieder stabile Leistungen und fanden zurück in die Spur. Am Sprung siegte das Team aus dem Zusamtal knapp mit 7:6. Mit zwei Tsukahara Doppelschraube von Daniel Kehl und Askhab Matiev, einem Kasamatzu von Johannes Seifried und einem Tsukahara gestreckt von Christoph Leiner profitierte der TSV Buttenwiesen von seinen höheren Ausgangswerten und wurde so mit dem Gerätesieg belohnt. Am Barren knüpften die Biber an den Erfolg vom Sprung an und gewannen direkt das nächste Gerät. Der wieder genesene Erik Mihan, Christoph Leiner, Florian Raab und Yevgen Yudenkov hielten ihre Gegner in Schach und schlossen etwas auf die Gäste auf.

Am Reck war an einen Gerätesieg ohne den Routinier Moritz Kraus nicht zu denken. Die Schwierigkeitsgrade der Übungen der Zusamtaler waren schlichtweg zu gering um den Riesern gefährlich zu werden. Aufgrund kleinerer Fehler fiel das Reckturnen mit 15:0 deutlich zu Gunsten der KTV aus. Mit 20:64 geht der Wettkampfsieg an die Riege aus dem Ries und der TSV geht auch im zweiten Derby leer aus. Vor der Siegerehrung präsentierte die Gruppe Beatweed einen phänomenalen Tanzauftritt in der Riedblickhalle. Den Zuschauern wurde somit einen rund um gelungener sportlicher Abend geboten. Vor der nahezu ausverkauften Halle war die Stimmung wieder einmal das Highlight des Abends. Mit einem großen Dankeschön an alle Fans, Helfer und Sportler verabschiedet sich das Team der Biber in die Winterpause. In den nächsten Tagen soll die Saison nochmals analysiert werden, um eine bessere Ausgangslage für das kommende Jahr zu schaffen. Aus dieser Analyse wird ein weiterer Bericht folgen.