Gaumeisterschaften Iller-Donau 2024

Tanja Kehl • Apr. 23, 2024

Am vergangenen Wochenende fanden die Gaumeisterschaften des Turngau Iller-Donau in Illertissen statt. Hier durften unsere frisch gebackenen LK3 Turnerinnen als Gastturnerinnen außer Konkurrenz an den Start gehen. Im eigenen Turngau Oberdonau finden leider keine Gaumeisterschaften statt und so war es umso erfreulicher, dass dieser Testwettkampf ein voller Erfolg für die Turnerinnen der Jahrgänge 2012 und 2013 war.

Oben: Maja Sauter, Emilie Walter, Mia Müller, Marie Klauser

Unten: Lena Mayr, Malia Reißer, Lea Strobl

Für Malia Reißer, Marie Klauser, Lea Strobl, Lena Mayr, Emelie Walter, Maja Sauter und Mia Müller war es der aller erste Wettkampf außerhalb der Gauliga und so war die Aufregung natürlich groß. Trotzdem haben sie diesen super gemeistert, sich großartig durch die Übungen gekämpft und wertvolle Erfahrungen im Wettstreit mit den Turnerinnen aus dem fremden Turngau gesammelt.

Trotz kleinerer Patzer am Balken gab es super Platzierungen zu sammeln. Da die Mädchen außer Konkurrenz gestartet sind, haben sie keinen richtigen Platz erturnt, sie wurden bei der Siegerehrung aber an der Stelle genannt, an der sie sich eingereiht hätten. So platzierte sich Lea hinter Platz 11, Malia und Maja hinter Platz 9, Mia hinter dem siebten Platz und Lena und Emelie hinter Platz 5. Marie, eine unserer jüngsten Nachwuchsturnerinnen, erstaunte alle Trainerinnen und sicherte sich die Position hinter Platz 4.

Ein großes Dankeschön geht an den Turngau Iller-Donau und die Organisatoren des TSV Illertissen, die den TSV Buttenwiesen so herzlich empfangen und die Turnerinnen so liebherzig aufgenommen haben.

Des Weiteren bedanken wir uns besonders bei den Kampfrichterinnen Franziska Kehl und Maria Sini, die sich der Herausforderung gestellt und das erste Mal Kür modifiziert gewertet haben.

Die Mädchen können sehr stolz auf sich sein und sind sehr gut vorbereitet für die schwäbischen Meisterschaften in 3 Wochen, bei der sie dann nicht mehr außer Konkurrenz, sondern voll ins Gesamtergebnis mit einbezogen werden.

von Lena Gruber & Leonie Kratzer 18 Dez., 2023
Dabei durften sich die 18 Teilnehmerinnen vier von fünf Geräten aussuchen, an denen Sie ihre Übungen präsentierten: dem Boden, dem Balken, dem Reck, dem Sprung sowie dem Minitrampolin. Dieses Jahr konnten Sie zwischen zwei vorher erstellten Übungen, je nach Leistungsanspruch, individuell für jedes Gerät, wählen. Gewertet wurden die Turnerinnen durch die Kampfrichter nach dem Turn10Prinzip.
von Florian Raab 18 Dez., 2023
Am Ende der Saison steht der TSV Buttenwiesen mit 3 Siegen und vier Niederlagen auf dem 6. Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd.
von Dietmar Kehl 13 Dez., 2023
Bei den jüngsten Mädchen der Altersklasse E war der TSV an jedem Gerät auf dem Stockerl vertreten. Am Sprung gewann Sophia Tamburino. Am Stufenbarren und am Boden war Josephina Zwerger ganz vorne zu finden. Dazu sicherte sich Franziska Kügle am Balken die Silbermedaille.