Starker Auftakt - TT Buttenwiesen-Inningen III holt den Sieg in Stadtbergen

Helmut Kehl • 22. Juni 2026

Turner aus dem Zusamtal glänzen zum Saisonstart

Beim ersten Wettkampftag der Bayerischen Turnliga 2026 in der Landesliga 2 am vergangenen Samstag in Stadtbergen zeigte das TT Buttenwiesen-Inningen III eine überzeugende Leistung. Mit 265,35 Punkten setzten sich die Zusamtaler klar an die Spitze – vor der TG Augsburg (263,60 Punkte) und dem TSV Unterföhring (258,90 Punkte).

Sprung: Finn Danzig glänzt als bester Springer des Tages

Besonders stark startete die Mannschaft am Sprung. Finn Danzig zeigte zum ersten Mal einen Kasamatsu – einen Überschlag über den Tisch mit anschließendem Salto und voller Drehung. Damit sicherte er sich den ersten Platz unter allen Springern des gesamten Wettbewerbs. Sein Bruder Benn folgte direkt dahinter auf Rang zwei. Kilian Kirchmann und Sebastian Kehl komplettierten das gute Mannschaftsergebnis mit den Plätzen vier und sieben.

Barren und Pauschenpferd: Noch Luft nach oben

Schwieriger blieb es erwartungsgemäß am Barren und am Pauschenpferd – nach wie vor die schwächsten Geräte der Mannschaft. Am Barren war Valentin Prokoph mit der siebtbesten Wertung im Wettkampf noch der stärkste Turner des Teams. Trainer Helmut Kehl sieht hier das größte Steigerungspotenzial für die verbleibenden drei Wettkämpfe der Saison.

Reck: Das Lieblingsgerät der Buttenwiesener

Das Reck entwickelt sich zum Lieblingsgerät der jungen Turner. Kilian Kirchmann turnte die zweitbeste Übung der gesamten Landesliga. Trainersohn Sebastian Kehl überzeugte mit der sechstbesten Übung des Tages. Weniger Glück hatte Finn Danzig: Er stürzte nach einer Felge vom Gerät und musste aus der Wertung genommen werden. Dennoch gelang ihm dabei erstmals eine sichere Landung auf den Füßen bei einem Doppelsalto – ein Fortschritt, der Mut für die nächsten Wettkämpfe macht. Ohne diesen Sturz wäre das Mannschaftsergebnis noch deutlich besser ausgefallen.

Das Bodenturnen zählt nach dem Sprung zum stärksten Gerät der Mannschaft. Allen voran geht hier Finn Danzig, der sich mit einem fehlerfeien Vortrag den zweiten Platz an diesem Tag sicherte. Mit guten Übungen von Kilian Kirchmann, Benn Danzig und Sebastian Kehl baute die Nachwuchsriege den Vorsprung weiter aus.

Beim Pauschenpferd überzeugten Finn Danzig, Konstantin Seifried, Sebastian Kehl und Valentin Prokoph mit ordentlichen Übungen. Lediglich die TG Allgäu III war an diesem heißen Vormittag an diesem Gerät etwas besser. Als die Übungen abgeschlossen waren, war die Stimmung im Fanblock bereits ausgelassen – der erste Sieg der Saison rückte in greifbare Nähe.

Ringe: Starker Abschluss sichert den Sieg

Den Abschluss bildeten die Ringe, und hier gelang der Mannschaft ein starker Auftritt. Nach einem Sturz von Kilian Kirchmann sprang Sebastian Kehl ein weiteres Mal ein und sicherte dem Team wichtige Punkte. Dann drehten Konstantin Seifried, Valentin Prokoph und vor allem Benn Danzig richtig auf. Benn Danzig zeigte zum ersten Mal den sogenannten Kreuzhang – ein anspruchsvolles Kraftelement an den Ringen. Ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages.

In drei Wochen geht es nach Unterföhring zum zweiten Wettkampf. Nach diesem ersten Sieg blicken die jungen Turner aus dem Zusamtal bereits mit großen Zielen nach vorne: Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga 1 – das sind die Träume, die die Mannschaft antreiben.

Adrian Seifried gibt erfolgreiches Comeback nach langer Verletzungspause

Auch in der Bayernliga, der zweithöchsten Klasse der Bayerischen Turnliga, gab es gute Nachrichten für das TT Buttenwiesen-Inningen. Der Bundesligaturner Adrian Seifried feierte beim zweiten Wettkampfteam sein Comeback nach langer Verletzungspause. Mit bewusst einfach gehaltenen Übungen gewann er souverän die Einzelwertung und führte seine Mannschaft auf den vierten Platz in der Bayernliga.

Besonders am Pauschenpferd zeigte der Sportstudent, dass er zu seiner alten Form zurückfindet – seine Übung war die beste des gesamten Wettkampftages an diesem Gerät. Ein vielversprechender Auftakt für die Rückkehr des erfahrenen Turners.


von Florian Raab 3. Juni 2026
Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Koblenz zeigen Kathrin Wunderle und Florian Raab sensationelle Leistungen und mischen die nationale Turnbühne auf.
von Nicole Kehl 12. Mai 2026
hinten: Tanja Kehl, Vanessa Frey, Johanna Tobé, Tanja Bittl, Pia Holand und Katrin Wunderle vorne: Maja Sauter, Marie Klauser, Lara Noack und Lena Mayr 
von Barbara Kehl 8. Mai 2026
Starke Einzelbilanz
von Nicole Kehl 5. Mai 2026
Katrin Wunderle wird bayerische Meisterin und qualifiziert sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften
von Katrin Kehl 30. April 2026
Im Fokus stand vor allem die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften im Mai in Illertissen. 
von Helmut Kehl 30. April 2026
Bayerischer Meistertitel für Florian Raab, Bronzemedaille für Sebastian Kehl – Nachwuchs des Turnzentrums Buttenwiesen überzeugt beim Bayern Cup
von Katrin Kehl 29. März 2026
Sie konnten nicht nur wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Überraschend haben sich auch zwei Turnerinnen direkt für die „Bayerischen der LK3“ qualifiziert: Lara Noak (AK12/13) und Karolina Kratzer (AK 16/17).
von Bianca Klaiss 22. März 2026
Weitere Einzelplatzierungen: 12. Annika Losleben 27. Isabella Putz 30. Melanie Kögl 32. Laura Egger 56. Izumi Berthe 60. Eva Graßer 77. Lina Ganzenmüller 22. Lene Fritz 29. Frieda Römer 32. Areti Georgiades 38. Thea Friedel 59. Amira Kaltner 60. Amelie Wagner 117. Linn Gwaltsleitner
von Thomas Sommer 6. März 2026
Nach dem Totengedenken durch Andrea Ebert, wurde das Versammlungsprotokoll von 2025 durch den kommissarischen Schriftführer Thomas Sommer verlesen. Anschließend legte der Schatzmeister Dominik Braun den Kassenbericht vor. Er informierte detailliert und transparent über die Vereinsfinanzen. Im Folgenden stellte Markus Binswanger die Mitgliederbewegungen des vergangen Jahres anhand verschiedener Diagramme übersichtlich dar.
18. Februar 2026
Auch dieses Jahr waren die Kinder, Eltern und Großeltern beim Kinderfaschingsball des TSV Buttenwiesen voller Begeisterung dabei. Die Höhepunkte des Faschingsballs bestanden wie immer in den gelungenen Auftritten der Tanzgruppen. Den Anfang machen dabei die “Tweeties“, die, genauso wie die “Smileys“ und “Happies“ von der Begeisterung der Begeisterung der Besucher getragen, ohne Zugabe nicht von der Bühne kamen. Dancing “next Level“ wurde von den “All Stars“ und “The Passion“ geboten“, die gekonnt und cool zeigten, wohin es für die jüngeren Tanzgruppen noch gehen kann.
Mehr anzeigen