Das letzte Duell der 2. Bundesliga Süd 2023

Florian Raab • Nov. 09, 2023

Am 11.11.2023 empfängt der TSV Buttenwiesen am letzten Wettkampftag den Tabellennachbarn VfL Kirchheim im Kampf um Platz 5.

Den letzten Wettkampf der Saison 2023 darf der TSV Buttenwiesen vor heimischem Publikum in der Riedblickhalle ausrichten. Mit dem VfL Kirchheim kommt ein Gegner auf Augenhöhe ins Zusamtal.

Mit drei Wettkampfsiegen stehen die Turner aus Baden-Württemberg einen Tabellenplatz vor den Bibern. Mit 6 Wettkampfpunkten und einem Geräteverhältnis von +4 auf Kirchheimer Seite ist es jedoch für die Turner des TSV fast nichtmehr möglich ihre Gäste noch vom fünften Platz zu stoßen. Ein Sieg alleine reicht für die Biber aber nicht aus um an den Turnern aus Kirchheim vorbeizuziehen. Die Zusamtaler Turnerriege müsste ein Geräteergebnis von 11:1 erzielen, was bei einem derart starken Gegner aber nahezu unmöglich ist. Der VfL Kirchheim im Gegenzug wird sich mit einem eingeplanten Sieg und in der Hoffnung auf Schützenhilfe der KTV Ries im Fernduell mit der TG Hanauerland selbst sogar noch Hoffnungen auf Platz 4 machen. Die Rechenspielchen sind hier fast unendlich, doch eines ist gewiss: Beide Mannschaften wollen am letzten Wettkampf nochmals alles geben um die Saison 2023 mit einem Sieg zu beschließen.

Auf Kirchheimer Seite wird es sicher ausschlaggebend sein, ob und mit welcher ausländischen Verstärkung die Mannschaft nach Buttenwiesen reisen wird, da die Kirchheimer Turner in den letzten Wettkämpfen mehrfach ausschließlich auf die Sportler aus den eigenen Reihen setzten.

Die Biber wollen gegen die favorisierten Kirchheimer aber den Heimvorteil nutzen und alles geben um den heimischen Fans im letzten Duell nochmals Turnen auf höchstem Niveau zu präsentieren. Zu diesem Zweck geht der TSV Buttenwiesen auch mit Bestbesetzung an den Start. Vorne weg der 30-jährige Kapitän Florian Raab mit den Buttenwiesener Eigengewächsen Daniel Kehl, Adrian Seifried, Johannes Seifried und Elia Bach. Ebenfalls mit von der Partie werden die Neuzugänge aus der Saison 2023, Jan Schwäke, Mitko Hommel, Darius Steinke und Jakob Scharff sein. Komplettiert wird die Mannschaft durch Taktikfuchs Oliver Ritter und zwei ausländische Verstärkungen. Mit dem wieder genesenen Österreicher Ashab Matiev und dem Türken Kerem Sener haben die Biber die bestmögliche Aufstellung für den Saisonabschluss.

Neben hoher Turnkunst und bester Verpflegung wird die übliche Hexenkessel-Atmosphäre in der Riedblickhalle erwartet. Die Sportler hoffen auf das kommen zahlreicher Fans um den Saisonabschluss mit einem Highlight-Duell der zweiten Bundesliga Süd zu feiern.

Neuer Text

Wettkampfbeginn ist wie gewohnt um 18:00 Uhr (Einlass 17:00 Uhr) in der Riedblickhalle in Buttenwiesen. Die Verantwortlichen des TSV Buttenwiesen freuen sich auf einen hoffentlich gelungen Saisonabschluss 2023.

von Lena Gruber & Leonie Kratzer 18 Dez., 2023
Dabei durften sich die 18 Teilnehmerinnen vier von fünf Geräten aussuchen, an denen Sie ihre Übungen präsentierten: dem Boden, dem Balken, dem Reck, dem Sprung sowie dem Minitrampolin. Dieses Jahr konnten Sie zwischen zwei vorher erstellten Übungen, je nach Leistungsanspruch, individuell für jedes Gerät, wählen. Gewertet wurden die Turnerinnen durch die Kampfrichter nach dem Turn10Prinzip.
von Florian Raab 18 Dez., 2023
Am Ende der Saison steht der TSV Buttenwiesen mit 3 Siegen und vier Niederlagen auf dem 6. Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd.