Exquisa Oberbayern lässt dem TSV Buttenwiesen keine Chance

Florian Raab • Okt. 29, 2023

Wie im Vorfeld erwartet waren die Exquisas eine Nummer zu groß für unsere Zusamtaler. Mit 69:22 und 12:0 Gerätepunkten war das Ergebnis aber leider deutlicher wie erhofft.

Schon vor dem Wettkampf wussten die Turner des TSV Buttenwiesen, dass die Sportler von Exquisa Oberbayern mit Heimvorteil im Rücken kaum zu schlagen sein werden. Dass die Biber aber auch ohne Gerätepunkte und in dieser Deutlichkeit das Nachsehen haben war nicht abzusehen. Die Turner aus Oberbayern machten von Beginn an klar warum sie als Favorit gelten und zeigten den ganzen Wettkampf über schwierige Übungen mit nahezu keinen Fehlern.

Am Pauschenpferd gilt Exquisa Oberbayern als das stärkste Team der Liga. Trotz guter Darbietungen kamen Yevgen Yudenkov, Adrian Seifried, Daniel Kehl und Kapitän Florian Raab nicht über ein 13:4 hinaus.

Sichtlich geknickt ging das Team des TSV an die Ringe. Deutlich höhere Ausgangswerte der Gastgeber machten es für die Biber auch hier unmöglich einen Gerätesieg zu erlangen und Florian Raab, Jan Schwäke, Jakob Scharff und Yevgen Yudenkov hatten nurnoch das Nachsehen.

Mit 41:11 ging es in die Pause, und die Köpfe der Biber hingen sichtlich nach unten. In der Einturnpause vor den letzten drei Geräten hatten die Betreuer und Coach Sascha Petrenko also alle Hände voll zu tun, die Sportler wieder aufzubauen um die sonst so stabilen Biber vor weiteren Fehlern zu bewahren und einen Gerätesieg im Bereich des Möglichen zu halten.

Aber auch nach der Pause traten die Oberbayern mit sauberen und gleichzeitig schwierigen Sprüngen an. Jan Schwäke hatte Schwierigkeiten seinen Sprung zu landen und auch die sauberen Sprünge von Daniel Kehl, Yevgen Yudenkov und Johannes Seifried reichten nicht aus um den Exquisas gefährlich zu werden.

Am Barren holte Florian gleich im ersten Duell satte 5 Punkte für sein Team und ließ die Biber wieder auf einen Geräteerfolg hoffen, aber die zu niedrigen Ausgänge von Jakob Scharff und Jan Schwäke, sowie eine fehlerbehaftete Übung des sonst so sicheren Ukrainers Yevgen Yudenkov brachten die Biber weiter ins hintertreffen.

Am Reck konnten die Biber dann nochmals zwei der vier Duelle für sich entscheiden, hatten aber mit 7:4 auch hier deutlich das Nachsehen. Florian Raab, Yevgen Yudenkov, Jakob Scharff und ein wieder genesener Darius Steinke konnten somit auch am letzten Gerät nichts gegen die Übermacht aus Oberbayern tun.

Mit einem Wettkampfergebnis von 69:22 Punkten und ohne Gerätepunkte mussten die Biber die Heimreise ins Zusamtal antreten. In den nächsten Tagen gilt es diese „Klatsche“ zu verdauen um am 11.11 gegen die Turner des VfL Kirchheim bestehen zu können. Mit zwei Wochen Zeit und einem freien Wochenende bleibt genug Zeit sich nochmals bestens auf den Saisonabschluss gegen die Turner aus Kirchheim vorzubereiten. Zum letzten Wettkampf wollen sich die Biber mit besserer Leistung präsentieren und aus der Saison verabschieden.

Der Heimwettkampf verspricht ein spannendes Duell und findet wie gewohnt in der Riedblickhalle am Samstag (11.11.2023) statt. Die Biber hoffen auch hier wieder auf die lautstarke und zahlreiche Unterstützung der Biberfans in heimischer Halle.

von Lena Gruber & Leonie Kratzer 18 Dez., 2023
Dabei durften sich die 18 Teilnehmerinnen vier von fünf Geräten aussuchen, an denen Sie ihre Übungen präsentierten: dem Boden, dem Balken, dem Reck, dem Sprung sowie dem Minitrampolin. Dieses Jahr konnten Sie zwischen zwei vorher erstellten Übungen, je nach Leistungsanspruch, individuell für jedes Gerät, wählen. Gewertet wurden die Turnerinnen durch die Kampfrichter nach dem Turn10Prinzip.
von Florian Raab 18 Dez., 2023
Am Ende der Saison steht der TSV Buttenwiesen mit 3 Siegen und vier Niederlagen auf dem 6. Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd.