Auf dem Boden bleiben - aber dem Neuen

Alfred Ebert • 8. Februar 2022

07.02.2022 Ein Tag für die Vereinshistorie

Der 07.02.2022 ist ein Tag, den wir uns beim TSV wieder für ein paar Jahre einprägen werden. An diesem Tag konnten wir die neue Bodenfläche, mit dem Namen “Moskau“ von der Fa. SPIETH Gymnastics abholen.


Das es zum Erwerb der neuen Bodenfläche gekommen ist, ist dem Zusammentreffen mehrerer positiver Umstände zu verdanken. Einerseits hat sich zum Ende des letzten Jahres herauskristallisiert, dass wir einen Käufer für die bisherige Bodenfläche haben, andererseits hat SPIETH uns ein passendes Angebot gemacht und zugleich darauf hingewiesen, dass die Preise für Turngeräte mit dem 01.01.2022 deutlich anziehen werden.


Jetzt galt es schnell zu handeln und die günstige Konstellation zu nutzen, bevor wir später der vergebenen Chance hinterhertrauern. Ein zentraler Punkt war dabei sowohl in den Verhandlungen mit der Fa. SPIETH, wie auch mit dem Käufer unserer alten Bodenfläche der Transport bzw. die Transportkosten.


Und hier kam eine der Stärken des TSV Buttenwiesen zum Tragen, nämlich die Unterstützung durch unsere Sponsoren. Den zu unserm Glück finden sich zwei Speditionen unter unseren Sponsoren, die uns schnell ein Transportangebot, einmal für das Abholen bei SPIETH in Kirchheim und zum andern für die Fahrt zum Käufer der alten Bodenfläche, gemacht haben. Dadurch konnten sich die Gesamtkosten nochmals deutlich senken lassen. Schätzungen gehen von 1.200,-€ bis 1.500,-€ aus.

Den Anfang machte die Spedition Eisenhofer mit der Abholung der neuen Fläche bei SPIETH in Kirchheim. Wie schon oben erwähnt, erfolgte diese am 07.02.2022, wenn auch mit ein paar Hindernissen.


 So war geplant die Ladung bei SPIETH um 08:30h aufzunehmen und bis 11:30h zur Riedblickhalle nach Buttenwiesen zu bringen. Das es dann bis 15:30h gedauert hat, bis der LKW vor der Riedblickhalle aufgetaucht ist, war dem Wettergott zu verdanken, der an diesem Tag einen erneuten Wintereinbruch eingestreut hat, was ein Verkehrschaos mit Staus und Straßensperrungen nach sich zog.

Aber manchmal haben unschöne Umstände auch gleich positive Aspekte im Schlepptau, so auch in diesem Fall. Den anfänglich waren neben Thomas Rössler, mit seinem Stapler, nur 5 Helfer vor Ort, um die ganzen Bestandteile von den Paletten zu nehmen und in die Halle zu tragen. 

Doch nach und nach spülte der Feierabend mehr und mehr Helfer in die Halle, bei denen auch noch ein enormer Ehrgeiz ausbrach. So war es denn mit dem Entladen nicht getan. Tausende Stahlfedern wurden nun angebracht, die Unterkonstruktion zusammengesteckt, ausgerichtet und verspannt. Und die unermüdlichen blieben in der Halle, bis auch alle Schaumstoffteile aufgelegt und die Bodenläufer ausgebracht waren.


Und so kann, Dank dieses fantastischen Einsatzes, die Pause ohne Bodenfläche recht kurzgehalten werden. In ein paar Tagen hat sie sich “eingelegen“ und kann voll genutzt werden.

Was abschließend dann noch (so Ende April) ansteht ist das Aufladen und der Abtransport unserer alten Fläche zum Käufer.

Das Aufladen werden wir wieder zusammen bewerkstelligen, bevor der abschließende Transport durch unseren langjährigen Sponsor, die Fa. Kotter Transporte erfolgt.

Allen Helfern und Sponsoren, darf ich für die großartige Unterstützung meinen herzlichen Dank aussprechen.


Und denen, die noch nicht geholfen haben, darf ich den Termin Ende April ans Herz legen, wenn es darum geht die alte Bodenmatte für die Verladung fertig zu machen.


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Manchmal kommt es uns vor, als hätten wir erst gestern mit dem Betrieb in unserem neuen Vereinsheim begonnen. Doch tatsächlich ist es nun schon 5 Jahre her, dass im neun Vereinsheim mit den ersten Vereinsaktivitäten gestartet wurde. Zeit also für einen kleinen Rückblick, um den einen oder anderen Aspekt wieder in Erinnerung zu rufen. Beginnen wollen wir damit aber nicht im Jahr 2020, sondern schon im Jahr 2018, als in der Generalversammlung der Beschluss gefasst wurde, dass alte Tennisheim abzureißen und mit dem Bau des neuen Vereinsheims zu beginnen. Somit hatte der damalige Vorstand Rüdiger Knöferl den Auftrag erhalten, das Projekt in die Wege zu leiten. Nach intensiven Planungsarbeiten startete der Abriss des alten Tennisheims Ende August 2019 und Mitte September erfolgte der Spatenstich für das jetzige Vereinsheim. Flott ging es voran und bereits im November 2019 war das Dach auf dem Rohbau. Über den Winter konnten somit trockenen Fußes weitere Gewerke ihre Arbeit aufnehmen, ehe am 08.03.2020 der Stabwechsel in der Vorstandschaft von Rüdiger Knöferl auf Alfred Ebert vollzogen wurde. Eine Woche nach diesem Wechsel erfolgte der erste Corona-Lockdown, was die Aufgabe für den neuen Vorstand nicht erleichtert hat. Dennoch ging es mit der tatkräftigen Unterstützung vieler fleißiger Helfer weiter und bereits im Juni 2020 war es möglich, die ersten Sitzungen des TSV-Ausschuss im Vereinsheim abzuhalten. Im September 2020 war das Gebäude so weit fertiggestellt, dass es der Presse vorgestellt werden konnte, rechtzeitig vor dem Beginn des Sportbetriebs ab dem 01.10.2020. Im Büro erfolgte im Oktober der Kartenvorverkauf zur Bundesligasaison. - Dies war seinerzeit wegen der Corona-Auflagen erforderlich. - Und für den 08.11.2020 wurde über die Zeitung der Tag der offenen Tür angekündigt, an dem das Vereinsheim der Allgemeinheit vorgestellt werden sollte. Mit dem nächsten Corona-Lockdown Ende Oktober 2020 wurden alle Bemühungen zunichte gemacht und erst im Frühjahr 2021 konnte der Sportbetrieb wieder aufgenommen und am 19.06.2021 der Tag der offenen Tür nachgeholt werden. Zwischenzeitlich waren noch viele Detailarbeiten erfolgt und der Vereinsheimbau komplett fertiggestellt. Und mit der Aufnahme des Gastbetriebs (Mitte 2021), war der heutige Normalbetrieb erreicht. Offen waren zu diesem Zeitpunkt noch der Grundstückskauf und das Herrichten des Parkplatzes. Da die Mühlen der Verwaltung manchmal qualvoll langsam laufen, hat es bis Mitte 2023 gedauert, bis klar war, welche Zuschüsse der TSV erhalten wird und wie die genauen Konditionen für den Grundstückskauf aussehen. Inzwischen war bei uns der Vorstandswechsel von Alfred Ebert auf Markus Kehl vollzogen worden. Markus hat den Grundstückskauf dann zügig über die Bühne gebracht und den damit verbundenen Ausbau des Parkplatzes (wir konnten diese Kosten erst übernehmen, nachdem wir wussten, dass uns das Grundstück auch gehört) im Herbst 2023 fertiggestellt. So haben wir es fast nicht bemerkt, dass die Jahre wie im Flug vorbeigegangen sind und unser Vereinsheim bereits sein fünfjähriges Bestehen feiern darf. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle nochmals an alle fleißigen Helfer, ohne die ein solches Projekt nicht gestemmt werden kann! Auch für die Zukunft werden wir weiterhin euer aller Unterstützung brauchen, wie der Großputztag vor einigen Woche gezeigt hat. Und denen, die unser Vereinsheim noch nicht kennen, raten wir vorbeizukommen und sich selbst ein Bild zu machen.
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