Derby um den Vizemeistertitel

Florian Raab • Nov. 11, 2021

Nur ein Sieg der KTV Ries kann den TSV Buttenwiesen noch vom Gewinn des Vizemeistertitels abhalten

Am letzten Wettkampf der Saison 2021 kommt es nochmal zu einem Klassiker der 2. Bundesliga Süd.

Der TSV Buttenwiesen reist am 13.November zum Tabellennachbarn KTV Ries nach Nördlingen. Beide Mannschaften kennen sich bestens, was zum einen der regionalen Nähe, zum anderen aber den vielen Duellen in der 2. Bundesliga geschuldet ist. Die rote Corona-Ampel im Landkreis Donau-Ries macht einen Ausgang im Duell jedoch unvorhersehbar.

Die Anzeichen für einen spannenden Wettkampf könnten besser nicht sein. Der TSV Buttenwiesen ist als Tabellenzweiter zu Gast bei der KTV Ries, welche aktuell auf dem dritten Tabellenplatz rangiert. Da der TSV jedoch einen Wettkampfsieg mehr auf dem Konto hat, kann ihm der zweite Tabellenplatz nurnoch durch einen Sieg der Rieser Sportler streitig gemacht werden.

Die Sportler der KTV liegen aktuell mit lediglich zwei verlorenen Wettkämpfen knapp hinter den Zusamtalern, die nur  ein Duell verlorenen haben. Auch im Hinblick auf die Gerätepunkte schenken sich die beiden Teams nicht viel. Zuletzt kam die KTV immer besser ins Wettkampfgeschehen und lieferte stetig starke Leistungen ab. Auch gegen den TSV Pfuhl konnten sie ähnlich wie der TSV vergangene Woche, den Wettkampf lange offen gestalten.

Nachdem die Buttenwiesen-Biber am vergangenen Wochenende ihre erste Saisonniederlage gegen die starke Mannschaft aus Pfuhl einstecken mussten, wollen Sie jetzt mit einem Sieg über die KTV Wiedergutmachung leisten.

Bei dieser Ausgangslage sollte man also ein spannendes Duell auf Augenhöhe erwarten - wäre da nicht diese Corona-Ampel.

Durch die Einstufung auf "Rot" im Landkreis Donau-Ries, gilt beim Wettkampf kommenden Samstag die 2G-Regel für Zuschauer und Athleten. Beide Mannschaften werden dadurch einige ihrer Athleten nicht einsetzen können, da diese nicht, oder mit einem in Deutschland nicht zugelassenem Impfstoff geimpft wurden. Man darf gespannt sein mit welchen Aufstellungen die beiden Kontrahenten in den Wettkampf starten werden und wie die Verluste einiger Turner kompensiert werden können.

Die Turner des TSV hoffen trotz der coronabedingten Umstände auf zahlreiche Unterstützung mitreisender Fans. Karten können auf der Website der KTV Ries erworben werden. Die Turner aus dem Zusamtal wollen sich jedenfalls nochmal in Topform präsentieren und die Saison mit einem Sieg abschließen.

Unabhängig davon freuen sich die Verantwortlichen und Sportler des TSV auf einen schönen und spannenden Wettkampf unter altbekannten Sportfreunden zum Saisonabschluss.