Erfolgreicher Turnnachwuchs aus Buttenwiesen beim Regionalentscheid in Senden

Rüdiger Knöferl • Nov. 30, 2022

Die Nachwuchsturner des TSV Buttenwiesen haben sich aufgrund Ihrer erfolgreichen Saison in der Gauliga für den Regionalentscheid der besten schwäbischen Mannschaften qualifiziert und in Senden zum Wettkampf getroffen. Dabei handelt es sich um den höchsten Wettkampf in dieser Altersklasse in Bayern.

Die Schüler D hatten es dabei mit starker Konkurrenz aus dem eigenen Turngau Oberdonau zu tun. Die KTV Ries konnte sich hier mit 2 Punkten Vorsprung die schwäbische Meisterschaft knapp vor dem TSV Buttenwiesen sichern. Dieser wiederum lies den Mannschaften aus den restlichen Turngauen keine Chance. Der TSV Leitershofen und der TSV Friedberg folgten bereits mit respektablem Rückstand.

1. KTV Ries                               345,65

2. TSV Buttenwiesen            343,70

3. TSV Leitershofen              338,30

4. TSV Friedberg                    330,70

5. SC Vöhringen                     321,60

6. TV Reutin                            294,45

In der Einzelwertung sicherte sich Sebastian Kehl den 2 Platz, Vinzent Kornmann Platz 3, Philipp Knöferl Platz 5 und Valentin Mattes Platz 10. Jonas Bauer konnte aufgrund einer Verletzung leider nicht an den Geräten an den Start gehen.

Alles in Allem konnten die Schüler D die Saison 2022 zufrieden als schwäbischer Vizemeister beenden und werden fleißig trainieren, damit das Derby gegen Ries das nächste Mal den Sieger im Zusamtal findet.

Bei den Schülern C waren die Vorzeichen etwas anders. Die Saison in der Gauliga schlossen die Jungs von Helmut Kehl sen. als Sieger ihrer Altersklasse ab, was das aber im Vergleich zu den Mannschaften aus den anderen Turngauen bedeutet konnte nicht eingeschätzt werden. So entwickelte sich zusammen mit dem TSV Leitershofen und dem TSV Friedberg ein Kopf an Kopfrennen um den obersten Platz auf dem Treppchen. Zur großen Freude von Helmut Kehl sen. erreichten die von Ihm trainierten Schützlinge in der Endabrechnung mit weniger als einem Punkt Vorsprung Platz 1 und sichten sich somit die schwäbische Meisterschaft. Knapp dahinter folgte der TSV Leitershofen auf Platz 2 und der TSV Friedberg auf Platz 3.

1.      TSV Buttenwiesen          355,35

2.      TSV Leitershofen            354,50

3.      TSV Friedberg                  353,75

4.      TV Reutin                          342,90

5.      TSV Wertingen                269,70

Die Einzelwertung gewann Finn Danzig, Benn Danzig belegte Rang 4, Henry Braun, Hendrik Hein und Simon Kehrle schafften eine gute Mittelfeldplatzierung in der Einzelwertung.

Mit diesem großartigen Wettkampf qualifizierten sich der TSV Buttenwiesen als schwäbischer Meister und der TSV Leitershofen als schwäbischer Vizemeister für den Landesentscheid in Illertissen, bei dem sich die besten bayerischen Vereinsmannschaften zum Vergleich treffen.

Mal sehen, zu was diese Leistung auf bayerischer Ebene reicht.

Fortsetzung folgt…..