Tennis-Saisonstart 2023

Mai 14, 2023

Tennis-Saisonstart beim TSV Buttenwiesen

Vergangenes Wochenende starteten die 4 Mannschaften des TSV auf gut präparierten Tennisplätzen in die Punktrunde 2023.Bei der Damenmannschaft gibt es dieses Jahr erstmalig tatkräftige Unterstützung durch die Spielgemeinschaft mit dem TC Nordendorf. Am Samstag bildete die Mannschaft der Herren 40 um Mannschaftsführer Dieter Bihlmeir den Auftakt und unterlag leider klar dem überlegenem Gegner des TSV Kühbach mit 0:9 Punkten.

Am Sonntag vormittag folgte dann die 2. Herrenmannschaft in 4-er -Formation auswärts gegen den TSV Weilach. Leider konnte die Mannschaft mitunter durch personelle Abgänge zu Beginn der Saison noch nicht an die gewohnte Spielstärke der beiden vergangenen Jahre anknüpfen und unterlag mit 1:5 Punkten. Unterstützt wurde die Truppe um Mannschaftführer Peter Sailer erstmals durch Hans Mengele, der souverän sein erstes Punktspiel in der Verbandrunde mit einem Sieg bestritt. Zur zusätzlichen personellen Unterstützung im Doppel war Abteilungsleiter Rudolf Kratochvil zur Stelle.

v.l. Rudolf Kratochvil, Uli Buschmann, Oliver Christofori, Dieter Bihlmeir, Thomas Paa, Holger Schrezenmeir, Peter Sailer

v.l. Gerd Steppich, Tobias Binswanger, Christof Streif, Matthias Zach, Jochen Rieger, Rainer Rieger

Zeitgleich am Sonntag trat die 1. Herrenmannschaft auf den heimischen Plätzen am neuen Sportheim gegen den TC Rot-Weiß Rain am Lech an. Jochen Rieger führte die Mannschaft nach den Einzeln zu einem soliden Vorsprung von 4:2 Punkten. Durch den unerwartet starken Sieg von allen 3 Doppeln, konnte das Spiel dann letztendlich mit einem souveränen Sieg von 7:2 Punkten gewonnen werden.

Anschließend folgten am Nachmittag dann die Damen um Mannschaftsführerin Silke Abt gegen die Herausforderinnen des TSV Zusmarshausen II. Nach dem Aufstieg vergangenes Jahr in die Süd Liga 3 hängt die Messlatte diese Saison natürlich ein Stück höher. Mit vier leider sehr knapp verlorenen Spielen in den Einzeln und Doppeln endete die Partie mit 1:8 Punkten.

v.l. Thomas Paa, Peter Sailer, Rudolf Kratochvil, Daniel Neubauer, Hans Mengele

v.l. Tanja Senft, Silke Abt, Britta Hörold, Anna Spicker, Lea-Anna Baur, vorne Juliette Dalos

In guter alter Tennistradition wurde bei den Spielen wie gewohnt auch gut für das leibliche und seelische Wohl aller Anwesenden gesorgt Ein besonders herzlicher Dank gilt hierbei allen fleißigen Helferinnen und Helfern beim Herrichten der Plätze, der Pflege der Außenanlagen und der Bewirtung der Mannschaften und Gäste während des Spielbetriebs und darüber hinaus.

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern der Mannschaften eine erfolgreiche, freudige und unfallfreie Tennissaison 2023.