Vierter Wettkampf, vierter Sieg!

Florian Raab • Okt. 17, 2021

Auch am vierten Wettkampf hat der TSV Buttenwiesen die Nase vorn und bleibt weiterhin ungeschlagen.

Vier von sechs Gerätewertungen gingen beim 39:18-Erfolg des TSV Buttenwiesen in Kirchheim/Teck an die Gäste  aus Buttenwiesen, die nach dem vierten Wettkampftag weiterhin verlustpunktfrei gemeinsam mit dem TSV Pfuhl die Tabelle der 2.Bundesliga Süd anführen.
Einmal mehr war Yevgen Yudenkov der fleißigste Punktesammler für die Zusamtaler, die am Pferd und Barren besonders starke Übungen zeigten.

Am Boden startete der Buttenwiesen mit gewohnt starken Leistungen in den Wettkampf. Mit 8:5 Scorepoints ging das erste Gerät an den TSV, vertreten durch Yevgen Yudenkov, Daniel Kehl, Moritz Kraus und Johannes Seifried.
Am Zittergerät der Männer konnten die Zusamtaler anschießend durch hochklassige Übungen von Oliver Ritter, Adrian Seifried, Erik Mihan und Yevgen Yudenkov einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Kirchheimer erzielen. Mit 11:1 Punkten wuchs der Punktestand auf 19:6 Punkte an.

An den Ringen wusste das Buttenwiesener Taktikteam um die Stärke der Kirchheimer Turner. Erik Mihan und Elija Bach legten vor und mussten an ihre starken Konkurrenten Punkte abgeben. Auch Moritz Kraus musste aufgrund eines Fehlers bei seinem Abgang Punkte an das Kirchheimer Team abgeben. Aufgrund einer Weltklasseübung von Yevgen Yudenkov konnte der Punktverlust an den Ringen aber noch auf 7:4 Punkte eingeschränkt werden.
Mit einem Halbzeitstand von 13:23 hatten sich die Zusamtaler einen 10 Punktevorteil für die zweite Hälfte erturnt.

Weiter ging es wie gewohnt am Sprung, erneut mit der gewohnt starken Leistung von Seiten der Gäste.

Mit 6:1 Punkten ging das vierte Gerät an den TSV Buttenwiesen und der Vorsprung wuchs auf 15 Punkte an.

Das Barrenturnen sollte sich dann als Punktegarant für die Zusamtaler herausstellen. Fehlerfreie Vorstellungen von Oliver Ritter, Yevgen Yudenkov, Florian Raab und Erik Mihan lies keinen Zweifel daran, dass sich die Zusammtaler heute auf keinen Fall die Butter vom Brot nehmen lassen würde.

Der VfL Kirchheim blieb mit 0:9 Punkten punktlos am diesem vorletzten Gerät und verlor bei dem Zwischenergebnis von 14:38 deutlich den Anschluss an die Mannschaft der Gäste.

Am Königsgerät dem Reck zeigten die Kirchheimer trotz des bereits entschiedenen Wettkampfs Topleistungen und entschied das sechste Gerät mit 4:1 Gerätepunkten für sich. Die schönen Übungen von Moritz Kraus, Erik Mihan, Yevgen Yudenkov und Fabian Ullrich konnten hieran nichts ändern.

Der Wettkampf ging mit 39:18 Scorepoints an den TSV Buttenwiesen. Topscorer war wieder einmal der Ukrainer Yevgen Yudenkov, der mit 17 erturnten Punkten einen enormen Teil zum Sieg des TSV beigetragen hat. Mit 8:4 Gerätepunkten haben die Zusamtaler auch für die Tabelle wichtige Punkte einfahren können.

Nachdem die Buttenwiesener in dieser Saison bisher immer erfolgreich waren, liegen sie nun mit
8 Wettkampfpunkten auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit den Athleten des TSV Pfuhl.
Die beiden Mannschaften teilen sich die Tabellenspitze aktuell mit einem deutlichen Abstand vor den weiteren Teams der zweiten Bundesliga Süd.

Vor einem Showdown zwischen den beiden Spitzenteams gilt es für den TSV noch die Spannung hoch zu halten und ein gutes Ergebnis gegen die Mannschaft von Exquisa Oberbayern zu erzielen, welche kommenden Samstag den 23.10.2021 im Zusamtal zum fünften Wettkampftag antreten wird.