Warum wir vom TSV etwas über Dirtjumping & Slopestyle erfahren müssen

Alfred Ebert • Dez. 24, 2021

Wofür der ausgemusterte Schaumstoff unserer Schnitzelgrube noch zu gebrauchen ist.

Hallo TSV Buttenwiesen,

ich will mir aktuell selbst eine Schnitzelgrube bauen ….

... so begann die Mail von Marius, die am 05. März 2020 bei uns eingegangen ist.

Wie ???, fragte sich da die Turnabteilung, da will ein Marius sich selbst eine Schnitzelgrube bauen?
Auf eine solche Idee ist noch nicht einmal unser Turnvater Kehl gekommen und dem ist in der Vergangenheit schon einiges eingefallen, was man selbst bauen könnte.

Von daher war unsere Neugierde sofort geweckt.

Im weiteren Mailtext wollte der bauwillige Marius wissen, ob er Schaumstoff, bzw. Schnitzelteile von uns haben kann, wenn wir diese aussondern, um diese dann für den Bau “seiner Schnitzelgrube“ verwenden zu können.

Und wie es im Leben manchmal so ist, hatte der Heilige Sankt Zufall hier zwei zusammengeführt, die einander helfen konnten.

Denn bei uns war damals gerade die Renovierung unserer Schnitzelgrube in der Planung. Und nachdem klar war, dass wir die Sanierung im Jahr 2021 durchziehen, konnten wir Marius Bescheid geben, dass bei uns eine Menge Altmaterial übrig sein wird.

Marius, den ich hier gerne als “positiv Verrückten“ bezeichnen will, hat das Ding dann auch komplett durchgezogen.

Bereits im Sommer war er mit Mutter und Vater in Buttenwiesen und hat den ersten Teil des Schaumstoffs abgeholt, der bei der Renovierung der offenen Grube angefallen ist.

Und nach der Renovierung der geschlossenen Grube hat er auch den übrigen Schaumstoff aus diesem Grubenteil übernommen.

Wir haben Marius um ein paar Fotos “seiner Schnitzelgrube“ gebeten, die Ihr Euch unterhalb dieses Artikels ansehen könnt.

Verbesserungen will er zusammen mit seinem “best Buddy“, der seine Leidenschaft teilt, im Frühjahr vornehmen. Das Video, zeigt seinen Freund beim ersten Sprung in die Grube.

Nun noch zu den Begriffen Dirtjumping & Slopestyle

• Slopestyle kommt aus dem Bereich Snowboard und Freeskiing und ist dort seit 2014 ins Programm der Olympischen Winterspiele aufgenommen worden. Die Mountainbiker haben das nun übernommen.  Ziel ist es einen Parcours mit unterschiedlichen Hindernissen in einem zusammenhängenden Lauf (möglichst spektakulär) zu durchfahren, was von Preisrichtern bewertet wird.
  • Beim Dirtjumping (zu dt. etwa Sprung über einen Erd- oder Schmutzhügel) ist es das Ziel einen oder mehrere zusammengesetzte Tricks während des Sprungs auszuführen.

Damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt....., dass You Tube Video zeigt Dirtjumping & Slopestyle in Vollendung.

Sprungkombinationen und Kampfrichter, dass kennen wir vom Turnen auch. Und das man “positiv Verrückt“ sein muss, um etwas zu erreichen und vorne mit dabei sein zu können, dass kennen wir ebenfalls.
In diesem Sinne wünschen wir Marius viel Erfolgt! Möge ihm die Schnitzelgrube bei seiner Leidenschaft, den erwünschten Schub nach vorne bringen.

Uns selbst wünsche ich, dass auch wir im Jahr 2022 mit viel Leidenschaft ans Werk gehen, um nach dem Jahr 2021 nochmals einen Schub nach vorne zu machen, denn auch für uns gilt:

• Leidenschaft versetzt Berge

und unser Sport ist unsere Leidenschaft.

Auf das wir und Marius 2022 das erreichen, was wir uns vornehmen.

Abschließend möchte ich mich noch bei den vielen Helferinnen und den Helfern bedanken, die beim Ausräumen und Verladen geholfen haben (Ihr seit spitze😍🤗🤩).

Ein weiterer Dank gilt unseren Sponsoren von Wohnbau Rössler und Bamiro Baukleidung, für die Bereitstellung von Transportkapazitäten.🚚

Zusätzlich bedanken wir uns bei der Firma Weratec dafür, dass wir einen ihrer Transporter🚐 benutzen durften.

Bilder von Marius Grube

• Birthday Sparks