Corona und die Mitgliedsbeiträge

Alfred Ebert • 13. September 2020

Information zu den Mitgliedsbeiträgen in Corona-Zeiten

Liebe TSV-Mitglieder.

Nachdem bei der Vorstandschaft Anfragen dazu eingegangen sind, ob Mitgliedsbeiträge aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Krise erstattet werden, haben wir von der Vorstandschaft, das Thema aufbereitet, um Euch alle zu den Gegebenheiten und Möglichkeiten zu informieren.

Grundsätzlich verstehen wir das Ansinnen, müssen aber, wie oben schon angedeutet, auf die Gegebenheiten in unserem Verein hinweisen, um anschließend den Rahmen der Möglichkeiten aufzeigen zu können.

Zu den Gegebenheiten:

Grundsätzlich unterscheidet sich ein Verein von einem kommerziellen Anbieter dadurch, dass es sich bei dem Verein um einen Zusammenschluss von Gleichgesinnten handelt, die über den Verein ein gemeinsames Interesse verfolgen. Im Falle des TSV-Buttenwiesen ist das gemeinsame Interesse in der Satzung mit der Sportausübung und daneben der Kulturförderung definiert.
Die Vereinssatzung ist auf unserer Website im Downloadbereich hinterlegt.

Um die, für die Ausübung des gemeinsamen Interesses, entstehende Kosten bestreiten zu können, tragen alle Mitglieder einen Kostenanteil über die Mitgliedsbeiträge bei. Weitere Finanzmittel erhält der TSV-Buttenwiesen über Zuschüsse der öffentlichen Hände und Sportverbände, Spenden, Sponsoring, Eintritten und Erlösen aus Veranstaltungen. Hinweis - ca. 42% der Einnahmen stammen aus Beiträgen.

Möglichkeiten:

In der derzeitigen Situation kann nicht eingeschätzt werden, wie sich die Lage bei den Einnahmen und Ausgaben entwickelt.
Allgemeine Kosten für die Sportverbände, Versicherungen usw. laufen weiter. Einnahmen aus Veranstaltungen (Dance Show, Gauliga, Bundesliga, Weihnachts- und Faschingsfeier) reduzieren sich, oder entfallen ganz.

Positiv ist wiederum die Maßnahme der Staatsregierung zu bewerten, die die Vereinspauschale verdoppelt hat.

Nach derzeitiger Abschätzung heben sich die Mehr- und Mindereinnahmen gegeneinander auf.

Die genaue Einschätzung der Finanzsituation ist jedoch erst nach der Erstellung des Jahresabschlusses möglich.

Dieser Jahresabschluss wird, wie jedes Jahr, in der Mitgliederversammlung, dem höchsten Vereinsgremium, allen anwesenden Mitgliedern präsentiert.

Über dieses Gremium erfolgen auch die Beschlussfassungen zum Beitragswesen.

Die Vorstandschaft wird daher in der nächsten regulären Mitgliederversammlung, auf Basis des Jahresabschlusses einen Vorschlag unterbreiten, welche Maßnahmen aufgrund von entstandenen Mehr- oder Minderbeträgen empfohlen werden.

Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft des TSV Buttenwiesen



von Franziska Kehl 29. Juli 2025
Viele erste Plätze vor heimischer Kulisse
von Rudolf Kratochvil 29. Juli 2025
Die Stammspielerinnen (von links) Silke Abt, Mia Ritzer, Kertsin Schillinger, Tanja Senft, Britta Hörold und Paula Ritzer freuen sich über die Vizemeisterschaft.
von Rudolf Kratochvil 28. Juli 2025
Hinten: Matthias Zach, Jochen Rieger, Rainer Rieger, Tobias Binswanger Vorne: Gerd Steppich, Stefan Ackermann Zum Meister-Team gehört auch Christof Streif
27. Juli 2025
Manchmal kommt es uns vor, als hätten wir erst gestern mit dem Betrieb in unserem neuen Vereinsheim begonnen. Doch tatsächlich ist es nun schon 5 Jahre her, dass im neun Vereinsheim mit den ersten Vereinsaktivitäten gestartet wurde. Zeit also für einen kleinen Rückblick, um den einen oder anderen Aspekt wieder in Erinnerung zu rufen. Beginnen wollen wir damit aber nicht im Jahr 2020, sondern schon im Jahr 2018, als in der Generalversammlung der Beschluss gefasst wurde, dass alte Tennisheim abzureißen und mit dem Bau des neuen Vereinsheims zu beginnen. Somit hatte der damalige Vorstand Rüdiger Knöferl den Auftrag erhalten, das Projekt in die Wege zu leiten. Nach intensiven Planungsarbeiten startete der Abriss des alten Tennisheims Ende August 2019 und Mitte September erfolgte der Spatenstich für das jetzige Vereinsheim. Flott ging es voran und bereits im November 2019 war das Dach auf dem Rohbau. Über den Winter konnten somit trockenen Fußes weitere Gewerke ihre Arbeit aufnehmen, ehe am 08.03.2020 der Stabwechsel in der Vorstandschaft von Rüdiger Knöferl auf Alfred Ebert vollzogen wurde. Eine Woche nach diesem Wechsel erfolgte der erste Corona-Lockdown, was die Aufgabe für den neuen Vorstand nicht erleichtert hat. Dennoch ging es mit der tatkräftigen Unterstützung vieler fleißiger Helfer weiter und bereits im Juni 2020 war es möglich, die ersten Sitzungen des TSV-Ausschuss im Vereinsheim abzuhalten. Im September 2020 war das Gebäude so weit fertiggestellt, dass es der Presse vorgestellt werden konnte, rechtzeitig vor dem Beginn des Sportbetriebs ab dem 01.10.2020. Im Büro erfolgte im Oktober der Kartenvorverkauf zur Bundesligasaison. - Dies war seinerzeit wegen der Corona-Auflagen erforderlich. - Und für den 08.11.2020 wurde über die Zeitung der Tag der offenen Tür angekündigt, an dem das Vereinsheim der Allgemeinheit vorgestellt werden sollte. Mit dem nächsten Corona-Lockdown Ende Oktober 2020 wurden alle Bemühungen zunichte gemacht und erst im Frühjahr 2021 konnte der Sportbetrieb wieder aufgenommen und am 19.06.2021 der Tag der offenen Tür nachgeholt werden. Zwischenzeitlich waren noch viele Detailarbeiten erfolgt und der Vereinsheimbau komplett fertiggestellt. Und mit der Aufnahme des Gastbetriebs (Mitte 2021), war der heutige Normalbetrieb erreicht. Offen waren zu diesem Zeitpunkt noch der Grundstückskauf und das Herrichten des Parkplatzes. Da die Mühlen der Verwaltung manchmal qualvoll langsam laufen, hat es bis Mitte 2023 gedauert, bis klar war, welche Zuschüsse der TSV erhalten wird und wie die genauen Konditionen für den Grundstückskauf aussehen. Inzwischen war bei uns der Vorstandswechsel von Alfred Ebert auf Markus Kehl vollzogen worden. Markus hat den Grundstückskauf dann zügig über die Bühne gebracht und den damit verbundenen Ausbau des Parkplatzes (wir konnten diese Kosten erst übernehmen, nachdem wir wussten, dass uns das Grundstück auch gehört) im Herbst 2023 fertiggestellt. So haben wir es fast nicht bemerkt, dass die Jahre wie im Flug vorbeigegangen sind und unser Vereinsheim bereits sein fünfjähriges Bestehen feiern darf. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle nochmals an alle fleißigen Helfer, ohne die ein solches Projekt nicht gestemmt werden kann! Auch für die Zukunft werden wir weiterhin euer aller Unterstützung brauchen, wie der Großputztag vor einigen Woche gezeigt hat. Und denen, die unser Vereinsheim noch nicht kennen, raten wir vorbeizukommen und sich selbst ein Bild zu machen.
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von Thomas Sommer 13. April 2025
Nach der Verlesung des Protokolls durch den kommissarischen Schriftführer Thomas Sommer, erstattete der Schatzmeister Dominik Braun einen detaillierten Bericht über die Vereinsfinanzen und Markus Binswanger zeigte anhand verschiedener Diagramme die Mitgliederbewegungen im vergangenen Jahr auf. Dann wurde der Kassenprüfbericht von Alfred Ebert vorgetragen. Er bestätigte eine sehr sorgfältige und genaue Kassenführung und warb für die Entlastung der Vorstandschaft, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.
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