Krankheitswelle nimmt Buttenwiesen jede Chance

Florian Raab • Okt. 15, 2023

Im Nordschwaben-Derby kommt Buttenwiesen aufgrund von etlichen krankheitsbedingten Ausfällen gegen die Favoriten von der KTV Ries unter die Räder.

Durch die Ausfälle von Daniel Kehl, Mitko Hommel, Darius Steinke und Coach Sascha Petrenko müssen die Biber von Beginn an improvisieren. Am Ende siegt die KTV Ries verdient mit 54:26 gegen die ersatzgeschwächten Zusamtaler. Auch alle Gerätepunkte gehen, auch wenn teilweise knapp, mit ins Ries.

Am Boden ist Buttenwiesen stark in den Wettkampf gestartet. Mit sicheren Übungen legten Adrian Seifried, Johannes Seifried und der Österreicher Askhab Matiev gut vor. Auch der eingesprungene Elija Bach machte seinen Job gut und zeigte eine stabile Übung als Ersatz für Daniel Kehl. Das Fehlen des Bodenspezialisten machte sich aber dennoch bemerkbar und das erste Gerät ging denkbar knapp mit 6:7 an die Gäste.

Am Pferd unterliefen dem sonst so sicheren Pferdteam aus Buttenwiesen ein paar Fehler und Askhab Matiev, Florian Raab, Adrian Seifried und Neuzugang Jakob Scharff kamen durch Topleistungen auf Rieser Seite weiter ins Hintertreffen. Auch hier fehlten die Einsätze von Daniel Kehl und Mitko Hommel schmerzlich.

An den Ringen war bereits vorher klar, dass die Buttenwiesener Riege trotz des sechstbesten Ringeturners der Welt eine schwere Aufgabe vor sich hatten. Auch hier waren nicht alle Stammkräfte einsatzbereit. Die starke Übung von Jan Schwäke und eine sehr saubere Übung vom Kapitän Florian Raab waren ohne Punkterfolg. Der Neuzugang Jakob Scharff musste einen Sturz beim Abgang in Kauf nehmen und unterlag so auch seinem Gegner. Vinzenz Höck hingegen zeigte seine ganze Klasse und erturnte mit 15,00 Punkten die Tagesbestnote und wurde dafür mit vollen 5 Scorepunkten belohnt.

Ein Halbzeitstand von 15:30 Scorepoints lies bereits erahnen, dass der TSV heute nur noch eine schwindend geringe Siegchance hatte. Das hatten sich die Athleten aus Buttenwiesen anders vorgestellt, aber ihr Kampfgeist war weiterhin nicht erloschen und die Devise war es, auch weiterhin um jedes Duell zu kämpfen.

Am Sprung fehlte auch wieder Daniel Kehl, der als deutscher Hochschulmeister immer wichtige Punkte für sein Team einfährt. Eingesprungen hier Adrian Seifried mit einem unglaublich sauberen Tsukahara gestreckt. Jan Schwäke, Johannes Seifried und wieder Askhab Matiev zeigten ihre Sprünge in gewohnter Art und Weise, doch der Abstand zu den Gästen aus dem Donau-Ries nahm weiter zu.

Barren war das einzige Gerät des Tages, an dem kein Sportler der Stammmannschaft krankheitsbedingt ausgefallen ist. Buttenwiesen konnte also aus den Vollen schöpfen. Askhab Matiev, Adrian Seifried und Jan Schwäke machten ihre Sache gut und zeigten starke Leistungen. Leider war es hier der sonst so sichere Florian Raab der bei einem neuen Element stürzte und so die Punkte an seinen Konkurrenten abgab, durch welche auch das fünfte Gerät an die KTV ging.

Mit 22:47 ging es ans Reck und ein Sieg für die Biber war praktisch wie auch theoretisch nicht mehr möglich. Hinzu kam, dass von vier Startern des TSV wieder nur zwei antreten konnten. Daniel Kehl und Gerätespezialist Darius Steinke aus Cottbus fehlten schmerzlich. Florian Raab, Jakob Scharff und Askhab Matiev wurden durch den spontan eingesprungenen Oliver Ritter ergänzt, der eigentlich für keinen Einsatz eingeplant war. Die Turner machten ihre Sache gut, aber die KTV Ries, die sich an dem Tag in Bestform präsentierte ließ keinen Zweifel an ihrer Leistung zu und sicherte sich so auch das sechste und letzte Gerät.

Mit dem finalen 26:54 gingen die Biber in eigener Halle leer aus. Dennoch gilt es jetzt den Kopf nicht in den Sand zu stecken und weiter alles zu geben. Schon am kommenden Wochenende tritt der TSV auswärts beim Tabellenletzten WTG Heckengäu an und hofft auf den zweiten Saisonsieg. In der Hoffnung, dass alle erkrankten Sportler bis dahin wieder gesund sind, geht der TSV in die nächste Trainingswoche, um sich bestens auf das kommende Duell vorzubereiten.