Erik Mihan im Duell mit der Nationalmannschaft

Florian Raab • Juni 30, 2022

Auf der deutschen Meisterschaft im Turnen trat Erik Mihan gegen die absolute Turnsportelite Deutschlands an.

Im Rahmen der Finals in Berlin wurden auch im Geräteturnen die Deutschen Meisterschaften der Männer im Einzel ausgetragen.

Am Mittwoch den 23. Juni zeigten unter anderem Sportler der deutschen Nationalmannschaft ihr können im Kampf um die Medaillen. In einem Startfeld aus gespickt mit Olympiamedaillengewinnern wie Marcel Nguyen oder Lukas Dauser war auch ein Buttenwiesener Sportler am Start. Mit Erik Mihan konnte Buttenwiesen seit mehreren Jahren erstmals wieder einen Sportler auf die Deutsche Meisterschaft schicken. Bereits die Teilnahme bestätigt, dass Mihan im Jahr 2022 zu den 36 besten Turnern Deutschlands gehört.

Mit einem soliden Sprung, einem Kasamatzu gestreckt startete Erik in den Wettkampf. An seinem Paradegerät Barren musste der Sportstudent dann leider schon den ersten Wackler verkraften und konnte nicht sein volles Potential ausschöpfen. Auch am dritten Gerät, dem Reck lief es nicht optimal für Erik Mihan und trotz eines wunderschönen Abgangs stimmte die Leistung nicht mit der im Training gezeigten Stärke überein. Im Anschluss ging es an den Boden und Oleksandr Petrenko, der als Trainer mitgereist war bekam eine nahezu fehlerfreie Bodenübung zu sehen. Viele Stände und eine herausragende Ausführung der gezeigten Elemente brachten Erik wieder weiter nach vorne. Das vorletzte Gerät war das Pauschenpferd. Das sogenannte Zittergerät machte seinem Namen alle Ehre und der sonst so sichere Pferdturner musste einen Sturz in Kauf nehmen. An den Ringen wurde dann aber ein überzeugender Schlusspunkt gesetzt. Hier zeigte Mihan nochmals mit einer spektakulären Übung warum er zur absoluten Elite Deutschlands gehört.

Am Ende landete Erik auf einem sehr starken 26. Platz und konnte einige seiner Konkurrenten hinter sich lassen. „Zufrieden bin ich mit diesem Ergebnis nicht. Da wäre wirklich mehr drin gewesen! Im nächsten Jahr werde ich nochmals angreifen und dann hoffentlich mein volles Potential abrufen können! Jetzt liegt der Fokus aber erstmal auf der Bundesligasaison im Herbst.“ Äußert sich Mihan kritisch zu seiner gezeigten Leistung. Dennoch ist festzuhalten, dass bereits die Teilnahme an diesem Event einen großen Erfolg für die Turnabteilung des TSV Buttenwiesen bedeutet.

Der mitgereiste Kapitän der Bundesligamannschaft, Florian Raab, welcher als Kampfrichter im Einsatz war, zeigte sich sehr zufrieden mit diesem starken 26. Platz von Mihan.

Die Wettkämpfe jetzt im Frühjahr, bayrische Meisterschaft, deutsche Hochschulmeisterschaft und deutsche Meisterschaft haben auf jeden Fall gezeigt, dass sich die Riege des Bundesligateams aus Buttenwiesen gut für die Saison 2022 vorbereitet.

Bis dahin wird Trainer Oleksandr Petrenko den Athleten bestimmt noch einiges abverlangen, um auch diese Saison wieder eine Top-Platzierung in der zweiten Bundesliga zu erreichen.