Endlich wieder Wettkämpfe

Bianca Klaiss und Katharina Goldmann • Apr. 01, 2022

Große Begeisterung bei der Wettkampfprämiere des Turngaus

Seit über zwei Jahren fand wegen der Coronapandemie im Bereich des Mädchenturnens kein Wettkampf mehr im Turngau Oberdonau statt.

Letzten Samstag war es endlich soweit. Es wurde ein Einzelwettkampf „Turngau Cup“ ausgetragen, als kleiner Testlauf bevor im Sommer die Mannschaftswettkämpfe losgehen.

Dank der hervorragenden Organisation unserer weiblichen Abteilungsleitung konnten wir den Wettkampf vor heimischer Kulisse in der Riedblickhalle austragen.

E-Schülerinnen

Frühmorgens um 8:30 Uhr startete das jüngste Teilnehmerfeld, die E-Schülerinnen. Von insgesamt

28 Athletinnen konnte allein der TSV Buttenwiesen

14 Mädchen an den Start schicken.

Für einige der Mädchen war dies sogar der allererste Wettkampf überhaupt. Man konnte die Nervosität deutlich spüren, aber dennoch wollten sich alle der Herausforderung stellen.

Trotz der Aufregung konnten sich Lisa Langenmoser und Malia Reiser einen tollen zweiten Platz auf dem Podest mit gleicher Punktzahl erturnen. Lisa erturnte sich sogar am Boden die Tageshöchstwertung, Malia schaffte dies am Sprung ebenfalls. Leider konnte Marie Klauser ihr Können nicht ganz abliefern, hier machte ihr die eigene Nervosität einen Strich durch die Rechnung. Zu viele Fehler schlichen sich ein und somit musste sie sich mit einem sechsten Platz zufriedengeben. Auch Luisa Senger musste kleinere Fehler in Kauf nehmen und platzierte sich auf den neunten Rang. Folgende Einzelplatzierungen konnten die Mädchen vom TSV noch verbuchen: Emilia Eckl (11.), Sophia Tamburino (12.), Laura Reiser (16.), Mia Zwetzich (17.), Mia Fackler (21.), Lena Greiner (22.), Leni Hörbrand (25.), Lena Bestle (26.), Ida Rode (27.) und Charlotte Wech (28.).

D-Schülerinnen

Auch die D - Schülerinnen des TSV Buttenwiesens freuten sich am vergangenen Samstag über den ersten Wettkampf nach über zwei Jahren. Wie auch bei ihren jüngeren Vereinskolleginnen war das für viele Mädchen sogar der Allererste Wettkampf in ihrer Turnkarriere.

50 Turnerinnen zeigten in dieser Altersklasse ihre Übungen an den vier Geräte des weiblichen Leistungsturnens, in der Hoffnung gute Wertungen von den Kampfrichtern zu bekommen.

Voller Nervosität gingen die zehn Turnerinnen des TSV Buttenwiesens an den Start. Diese Aufregung merkte man hin und wieder bei den Ausführungen der Übungen. Jedoch stand bei den Turnerinnen, den Trainern und den Eltern der Spaß im Vordergrund – alle freuten sich einmal wieder in der Riedblickhalle zusammen kommen zu können.

Die Übungen konnten sich trotz so langer Wettkampfpause sehen lassen. Dies zeigte sich auch bei den guten Ergebnissen am Stufenbarren, hier turnten Larissa Burkhard (13,35 Punkten), Sophia Senger (14,40 Punkten) und Juliette Krämer eine saubere Übung (15,00 Punkten). Mia Müller (12,25 Punkte), sowie ihre Teamkollegin Anna-Maria Würmseher (11,55 Punkte) zeigten schöne Sprünge über den Sprungtisch. Am Zittergerät Balken ist es den Turnerinnen Hanna Scherer (12,90 P.), wie auch Lena Mayr (13,00 P.) gelungen ihre Übung ohne Sturz zu turnen. Besonders hervorzuheben sind die P-Übungen am Paradegerät dem Boden, hier konnten die Turnerinnen Paula Wetzenbacher mit 16,00 Punkten, dicht gefolgt von Emmi Walter (15,20 Punkten) überzeugen. Maja Sauter konnte mit ihren hohen P-Übungen einige Punkte einholen und es gelang ihr sogar der dritte Platz auf dem Treppchen.

Bis zum ersten Mannschaftswettkampf, der im Juli stattfinden wird, wollen die Mädchen mehr Stabilität in ihre Übungen bekommen, eventuell am ein oder anderen Gerät auch noch eine höhere Übung zeigen. Das Trainerteam hofft bis dahin auf Nervenstärke, da die Mädchen großes Potenzial haben und das am nächsten Wettkampf auch zeigen sollen.

Dank an alle Helfer und Unterstützer

Ein großes Dankeschön geht an alle freiwilligen Helfer, sei es Organisation, Kampfrichter, Auf- und Abbau der Geräte, Kuchenspenden und Küchenpersonal. Ohne so viele fleißige Helfer wäre ein Wettkampf in eigener Halle nicht zu stemmen.

Schon kommenden Sonntag freuen wir uns auf den nächsten Wettkampf in Illertissen finden die schwäbischen Einzelmeisterschaften statt, an welchen wir mit 12 Turnerinnen an den Start gehen.