Erfolgreicher Auftakt

Alisa Ebert • Apr. 08, 2022

Mädchen starten erfolgreich bei den schwäbischen Meisterschaften

Der TSV Buttenwiesen startete mit zwölf Turnerinnen am ersten Bezirkswettkampf in diesem Jahr.
Nachdem vor zwei Wochen bereits die Jüngsten in ein neues Wettkampfjahr gestartet sind, konnten am vergangenen Sonntag endlich auch die älteren Mädchen ihr Können auf den Bezirkseinzelmeisterschaften in Illertissen unter Beweis stellen.

In diesem Jahr waren neben unseren erfahrenen Turnerinnen der Bayerischen Turnliga auch einige Neulinge in dieser Wettkampfklasse mit am Start, die sich alle sehr gut geschlagen haben.
Natürlich lief am ersten Wettkampf nach über zwei Jahren noch nicht alles rund, aber alle haben wertvolle Erfahrungen für die diesjährige Saison sammeln können.Neuer Text

Besonders groß war die Aufregung bei unseren Jüngsten, die zum allerersten Mal im LK 3 Bereich turnten. Für die vier Mädchen war einfach alles neu: neue Halle, neuer Ablauf, neue Übungen und dann auch noch 15 weitere Turnerinnen aus anderen Vereinen in ihrer Altersklasse. Da war die Freude bei der Siegerehrung umso größer, als gleich drei unserer Mädchen unter den Top-Ten Platzierungen aufgerufen wurden. Sophia Kukula auf Platz vier nur knapp am Treppchen vorbei, Josie Scheider (5.), Theresa Speer (7.). Aber auch Karolina Kratzer auf Platz 14 hat trotz all der Aufregung einen schönen Wettkampf geturnt.

Am Nachmittag ging es dann in den höheren Leistungsklassen LK 1 und LK 2 weiter. Mit großem Stolz dürfen wir sagen, dass wir uns in den unterschiedlichen Wettkampfklassen insgesamt acht Platzierungen unter den besten zehn Turnerinnen gesichert haben. Und dabei war auch noch das Treppchen komplett vertreten. Emely Barth turnte einen fehlerfreien Wettkampf und wurde in der LK 2 der 9-12-jährigen erste! Das zweite Treppchen wurde von Franziska Kehl in der LK 1 der Juniorinnen belegt. Sie freute sich neben der hervorragenden Platzierung besonders darüber endlich wieder einen Wettkampf turnen zu dürfen. Ihr Schwester Tanja Kehl belegte den dritten Platz bei den Aktiven 18- Jahre und älter. Auch wenn der Wettkampf nicht fehlerfrei verlaufen ist, betont Tanja die tolle Stimmung zwischen den Turn-Kolleginnen aus den verschiedenen Vereinen.

Jetzt noch einen kleinen Überblick unserer Highlights des ersten Wettkampfes. Dana Harms (9.) turnen erstmals den Bogengang rückwärts am Balken, ihrer jüngeren Schwester Mira Harms (9.) gelang am Boden die Kombination aus Handstützüberschlag und Strecksalto vorwärts. Tanja Bittl (6.) behielt am Zittergerät dem Schwebebalken die Nerven und turnen dadurch einen fehlerfreien ersten Wettkampf im LK Bereich. Leonie Barth (5.) überzeugte am Boden mit ihrer schönen Choreografie. Und Lena Gruber (8.) war mit ihrem spontanen Wettkampfeinsatz sehr zufrieden, denn nur fünf Tage vor dem Wettkampf entschied sie sich für Ihre erkrankte Vereinskollegin Sarah einzuspringen.

Wie geht's weiter?

Nach den vielen schönen Eindrücken des Wettkampfes blicken die Turnerinnen schon gespannt auf die nächsten Herausforderungen. Ende Mai findet ein weiterer Einzelwettkampf, der Bayern-Cup, in Unterföhring statt. Besonders freuen wir uns auf den ersten Durchgang in der Bayerischen Turnliga, den wir am 25./26. Juni bei uns in der Riedblickhalle ausrichten dürfen.