Vereinsmeisterschaften der Mädchen

Katha & Lisi • Mai 28, 2022

Die lange ersehnten Wettkämpfe

Endlich haben wir am vergangenen Sonntag die lang ersehnten Vereinsmeisterschaften der Mädchen in der Riedblickhalle nachholen können. Geplant waren diese bereits seit 2020 und mussten coronabedingt zweimal verschoben werden. Jetzt konnten wir unter ganz normalen Bedingungen mit vielen begeisterten Zuschauern unsere Übungen zum Besten geben.

Vormittags starteten die Jüngsten Turnerinnen, die E und D Schülerinnen, die normalerweise in der Gauliga turnen. In drei Altersklassen durften die Turnerinnen zeigen was sie die letzten Wochen fleißig trainiert haben. Bei den Kleinsten, startete neben den siebenjährigen, Thea Friedel die mit ihren 4 Jahren ihren ersten Wettkampf geturnt hat. Insgesamt gab es in dieser Gruppe fünf Teilnehmerinnen. Vereinsmeisterin wurde Lena Bestle, gefolgt von Hannah Hermann und Lena Greiner auf Platz zwei und drei. Auch Lea Gwaltsleitner und Thea Friedel zeigten schöne Übungen und wurden bei der Siegerehrung mit einem Pokal belohnt.

Bei den älteren Mannschaftskolleginnen, den acht und neun Jährigen, war das Teilnehmerfeld mit 15 Turnerinnen am größten und die Ergebnisse lagen dicht beieinander. Siegerin wurde Lisa Langenmoser, auf Platz zwei Mia Zwetzich und den dritten Platz holte sich Mailia Reiser. Am Sprung erzielte Luisa Senger (Platz 6) die höchste Punktzahl, am Reck bewies Mia volle Stärke. Auf dem Zittergerät dem Schwebebalken machten Lisa und Malia eine tolle Figur und am Boden konnte Sophia Tamburino (Platz 5) überzeugen.

Die dritte Altersgruppe im ersten Durchgang waren die D-Schülerinnen mit neun Teilnehmerinnen. Hier gingen die Mädchen volles Risiko ein und probierten die ein oder andere neue Übung zum ersten Mal im Wettkampf aus. Der Mut wurde trotz dem ein oder anderen Patzer von den Kampfrichtern mit vielen Punkten belohnt. Bei der Siegerehrung gab es leider einen kleinen Zahlendreher. Mit dem ersten Platz gekürt wurde Emelie Walter, später stellte sich dann heraus, dass ein Ergebnis falsch eingetragen wurde, und sie rutschte in der Platzierung etwas nach hinten. Das schmälert allerdings nicht ihre tolle Leistung. Die weiteren Platzierungen Sophia Senger auf dem ersten Platz, gefolgt von Paula Wetzenbacher und Maja Sauter.

Im zweiten Durchgang waren die älteren Turnerinnen an der Reihe, ab einem Alter von zwölf Jahren bis zu 23 Jahren. Ab diesem Alter teilen sich die Turnerinnen in unterschiedlichen Wettkampf und Leistungsklassen auf, das Turn 10 Programm, sowie die Leistungsklasse 3 und Leistungsklasse 2. Bei allen Wettkampfgruppen sind individuell zusammengestellte Übungen zu zeigen, die bestimmte Schwierigkeitsanforderungen erfüllen müssen. Aufgrund der großen Altersspanne haben wir jeweils noch in die Altersgruppe der Juniorinnen und der Aktiven unterteilt.

Im Turn 10 Programm der Juniorinnen zierten Anna Manhardt (1.), Paula Rode (2.) und Lisa Gröbl (3.) das Treppchen. Bei den Mannschaftskolleginnen in der Aktiven Klasse schafften es die Zwillinge Valentina (1.) und Floriane (2.) Liepert zusammen mit Lorina Arthofer (3.) auf das Podest.

In der Leistungsklasse 3 waren es sieben Turnerinnen bei den Juniorinnen. Platz eins belegte Sophia Kukula, dicht gefolgt von Josie Scheider auf Platz zwei und Karolina Kratzer auf Platz drei. Bei den Aktiven gingen insgesamt sechs Turnerinnen an den Start. Vereinsmeisterin in dieser Gruppe wurde Mia Gentner. Auf Platz zwei Elena Bürger und Lisa Kukula schaffte es mit dem dritten Platz ebenso wie ihre jüngere Schwester auf das Treppchen.

Die letzte Wettkampfgruppe war die der Leistungsklasse 2 mit acht Turnerinnen. Die Mädchen konnten die Vereinsmeisterschaften als Generalprobe für den Bayern Cup nutzen, der am 29.05. in Unterföhring stattfindet. Bei den Juniorinnen landete Mira Harms auf Platz eins, auf dem zweiten Platz ihre Schwester Dana und Tanja Bittel auf dem dritten Platz. In der Altersklasse der Aktiven gingen lediglich drei Turnerinnen an den Start. Vereinsmeisterin wurde Tanja Kehl, den Vizetitel sicherte sich Franziska Kehl. Jana Böhm komplettierte das Treppchen auf dem dritten Platz.

Ein großes Dankeschön gilt den Trainer*innen und Kamprichterinnen, die einen so schönen Wettkampf ermöglicht haben. Und ein besonderes Highlight für alle Teilnehmerinnen war das Publikum, dass den ganzen Wettkampf über viel Applaus und Jubel verteilt hat. Neben den Pokalen und Urkunden war das mit Sicherheit das schönste Geschenk nach so langer Zeit vor Eltern und Familie turnen zu können.